Rhyfallcup Neuhausen
12.04.2016

Wettkampfberichte P1 - P6


Hier die Wettkampfberichte zu den einzelnen Programmen:

 

 

Programm 1

Lena startete mit einer sehr guten Bodenübung in den Wettkampf. Sämtliche Elemente wurden angerechnet und sie konnte sich über ein hohe Note freuen. Der Sprung verlief auch ganz nach Wunsch. Am Barren turne sie sehr sauber. Nur der Handstand wurde nicht angerechnet, da dieser zu wenig „hoch“ war. Trotzdem konnte sie mit dem Barren zufrieden sein. Am Balken musste Lena leider einen Sturz beim Rad hinnehmen. Ein Element, dass sie im Training bestens im Griff hat.. aber die Nervosität war dann leider doch etwas zu gross. Lena beendete den Wettkampf auf dem sehr guten 13. Rang (von 70 Turnerinnen) und konnte sich über eine Auszeichnung freuen.

 

Andrea startete ebenfalls mit eine sehr gute Bodenübung mit allen erforderlichen Elementen. Auch bei Andrea fiel die Note sehr gut aus. Am Sprung konnte sie ihre Leistung vom Einturnen noch toppen und zeigte einen sehr guten Überschlag über den Sprungtisch. Die Barrenübung gelang ihr ebenfalls sehr gut. Nur der kürzlich erlernte Handstand klappte leider nicht. Mit der Note konnte sie trotzdem zufrieden sein. Die Balkenübung turnte sie sehr konzentriert und ruhig. Ein Sturz schlich sich leider trotzdem ein. Andrea beendete den Wettkampf auf dem sehr guten 17. Rang und wurde mit einer Auszeichnung belohnt.

 

Nina’s Bodenübung gelang sehr gut. Ein Element wurde leider nicht in die Wertung aufgenommen, da dieses die Vorgaben nicht erfüllte. Trotzdem erhielt sie eine Note über 12 was hinsichtlich des fehlenden Punktes im Ausgangswert sehr gut ist. Der Sprung gelang ihr nach Wunsch. Die Barrenübung startete sehr gut. Nur leider verlor sie nach dem Umschwung etwas das Gleichgewicht und klappte mit dem Oberkörper nach vorne. Dies hatte viel Abzug zur Folge. Auch bei Nina wollte der neu erlernte Handstand noch nicht so richtig und war zu wenig hoch. Mit der Barrenübung war Nina dann auch nicht so richtig zufrieden. Am Balken versuchte sie dann die verlorenen Punkte wieder aufzuholen. Was ihr anfänglich auch sehr gut gelang. Nur bei der Pirouette hatte sie einen Wackler und musste das Gerät verlassen. Alles in allem war es für Nina ein guter erster Wettkampf, der mit dem 23 Rang und einer Auszeichnung belohnt wurde.

 

Larissa kämpfte am Boden etwas mit der Orientierung, was sie aus dem Konzept brachte und die Bodenübung gelang dementsprechend nicht ganz nach Wunsch. Die Note fiel dann leider auch tiefer aus als gewohnt. Am Sprung gelang ihr jedoch ein schöner Überschlag, welcher auch gut benotet wurde. Am Barren versuchte Larissa die „Sturzkippe“ und fast hätte sie sie geschafft. Nur noch ein wenig üben, dann klappt das beim nächsten mal. Die Balkenübung gelang Larissa als einzige unserer Turnerinnen sturzfrei. Sie konnte ihre Übung sauber turnen und war mit der Note sehr zufrieden. Für eine Auszeichnun reichte es leider knapp nicht. Mit dem guten 42 Rang konnte sich Larissa jedoch im Mittelfeld behaupten.

 

Alyssa startete zum ersten Mal an einem P1-Wettkampf. Die Nervosität war ihr am Boden noch anzusehen. Nach einer guten ersten Hälfte der Bodenübung turnte sie immer schneller und die Elemente wurden immer wackliger. Aber fürs erste Mal im P1 hat sie das ganz gut gemeistert. Auch der Sprung glangt ihr sehr gut. Am Barren turnte Alyssa eine sehr schöne Übung vor. Auch sie versuchte die Sturzkippe, welche sie fast geschafft hätte. Üben üben üben, dann klappt es nächstes Mal bestimmt. Die Balkenübung turnte sie schon viel ruhiger als die Bodenübung. Sehr souverän turnte sie ein Element ums andere. Nur beim erst vor einer Woche erlernten Rad stürzte sie. Mit dem 53. Schlussrang konnte sie sehr zufrieden sein.

 

Programm 2

Tabea war mit ihrem Wettkampf zufrieden und freute sich besonders über eine überaus gelungene Balkenübung ohne Sturz. Diese brachte ihr sagenhafte 12 Punkte ein. „Nur der Boden ist mir nicht so gelungen“, meinte sie, „da muss ich besonders nochmals das Handstandsenken und den Streuli mit halber Drehung üben“. Leider waren genau diese beiden misslungenen Elemente am Ende ausschlaggebend, dass Tabea die Auszeichnungsränge ganz knapp verpasste. Als einzige P2 Turnerin startete sie am Samstag in der Früh. Der Sprung (Note 11,2) und den Barren konnte sie solide durchturnen. Dank einer kompletten Übung mit Riesenfelge wurde sie am Barren gar mit 8,25 Punkte belohnt. Somit fällt das Fazit trotz verpasster Auszeichnung positiv aus.

 

Programm 3

Tana Grossenbacher startete als einzige in der wohl schwierigsten Programmkategorie -dem P3. Melanie da Costa Cova musste leider verletzungsbedingt auf einen Start verzichten.

 

Obwohl die Mädchen im vergangenen Jahr sehr intensiv trainiert haben, ist es fast unmöglich sämtliche Anforderungen des P3 in der ersten Wettkampfsaison erfüllen zu können. Aus diesem Grund sitzen noch nicht alle Elemente, was die Ausgangslage nicht einfacher macht.

 

Tana absolvierte ihren ersten Auftritt in dieser Kategorie mit Bravour. Sie startete am Barren und konnte auch den gefürchteten Ausgang (Riesenfelge mit gestrecktem Salto) fehlerfrei turnen. Dies brachte ihr 8,35 Punkte ein. Tana übertraf ihr eigenen Erwartungen am Balken und konnte die Übung inklusive Vorwärts-Bögli ohne Sturz turnen. Leider lief es am Boden weniger gut, aber mit einem guten Sprung konnte Tana den Wettkampf versöhnlichen abschliessen.

 

Programm 4

Unsere beiden P4 Turnerinnen Milena und Kimberly starteten ihren Wettkampf am Barren. Kimberly konnte an diesem Gerät erstmals den neu erlernten Reisenfelge-"Joggeli" turnen. Am Balken zeigte sie eine zwar leicht verwackelte aber schöne und sturzfreie Übung. Insgesamt kam sie gut durch den ersten Wettkampf der Saison.

 

Milena startete ebenfalls gut in den Wettkampf. Ihr gelangen gute Übungen am Barren und auch am Balken, wo sie das erste Mal den Flic am Wettkampf zeigen konnte. Doch leider passte am Sprung der Anlauf nicht so wie im Training, weshalb ihr der ansonsten sehr gute Sprung leider misslang. 

 

Programm 6

Emma startete dieses Jahr im P6. Ihr gelang einen guten Auftakt am Barren mit einer Übung ohne Halt. Am Balken hatte sie leider einen Sturz, ansonsten aber zeigte sie eine gute Übung. Der Boden und Sprung verliefen erwartungsgemäss. Insgesamt konnte Emma am Wettkampf das zeigen was sie im Training gelernt hat.

 

Der Saisonstart gelang allen Turnerinnen sehr gut und wir sind gespannt auf den nächsten Wettkampf. 

 

Gesamtrangliste Rhyfallcup 2016


SPONSOREN
 
© 2012 and produced by Phinex AG