Rhyfallcup
06.04.2015

Bericht Rhyfallcup 28./29. März 2015


Am Samstag 28. und Sonntag 29. März 2015 standen die Neeracher Kunstturnerinnen am zweiten Wettkampf der neuen Saison im Einsatz.  Die P2 Turnerinnen eröffneten den Wettkampf. Tana startete leider mit einem schlechten Sprung, doch am Barren gelang ihr eine absolute Glanzübung. Obwohl sie die Riesenfelge in direkter Verbindung mit dem Abgang erst am Freitag zum ersten Mal im Training turnen konnte,  zeigte sie diese Elemente fehlerlos und wurde dafür mit einer sehr guten Note belohnt.

 

Melanie gelang ein Auftakt nach Mass. Ein super Sprung bescherte ihr eine super Note und auch der Rest des Wettkampfs gelang ihr ausgezeichnet. Am Boden erreichte sie mit einer gelungenen Übung eine gute Note. Diese Leistungen reichten am Schluss für den 17. Rang und die wohlverdiente Auszeichnung.

 

Karin und Tabea starteten beide mit einem guten Sprung in ihren zweiten P2 Wettkampf. Doch bereits am Barren musste Karin 3 Stürze in Kauf nehmen. Ihre Balkenübung konnte sie ohne Fehler durchturnen und auch am Boden gelang ihr eine gute Übung. Tabea konnte am Barren und am Balken ihre Leistungen abrufen. Am Boden musste sie allerdings durch einige kleine Fehler mit einer tiefen Note zufrieden geben.

 

Aber auch mit dem zweiten Wettkampf der noch jungen Saison konnten alle P2-Turnerinnen zufrieden sein.

 

 

 

Am Samstagnachmittag starteten unserer P4 Turnerinnen. Für Milena und Kimberly war es der zweite Wettkampf in dieser Saison. Für Melanie war es der erste Wettkampf, nachdem sie letztes Jahr wegen einer Verletzung zeitweise pausieren musste. User Trio begann den Wettkampf am Sprung, welcher, abgesehen von Landungsschwierigkeiten, bei allen gut verlief. Am Barren hatten Milena und Kimberly tiefe Noten verdauen müssen, da nicht alle Elemente, vor allem die Handstände, angerechnet wurden und sie dadurch mit einem Abzug für „zu wenig geturnte Elemente“ bestraft wurden. Am Balken hatten alle etwas Mühe, die Balance zu halten, was zum einen oder anderen Sturz führte. Insgesamt war es für Melanie, in Anbetracht der langen Verletzungspause, ein gelungener Einstieg in die Wettkampfsaison. Melanie und Kimberly lief es leider nicht ganz nach Wunsch. Sie werden sich im Verlauf der Wettkampfsaison jedoch sicher noch steigern können.  

 

Am Abend fand der Wettkampf des Programms P6 statt, in welchem Anna und Livia starteten. Leider war es nicht Livias Tag. So ist sie am Sprung nach einer nicht ganz geraden Landung etwas weggespickt, ist über die Markierungen gekommen und musste mit den Hand kurz am Boden abstützen (dies wird als Sturz gewertet). Auch die übrigen Geräte verliefen nicht einwandfrei und sie musste am Balken beim Flic ebenfalls einen Sturz verkraften. Anna konnte das erste Mal an einem Wettkampf am Boden den gestreckten Salto rückwärts mit eineinhalb Schraube zeigen. Die anderen Geräte verliefen erwartungsgemäss. Da die Konkurrenz an diesem Wettkampf sehr stark war, hat es leider diesmal bei beiden nicht für eine Auszeichnung gereicht.

 

 

 

Die P1-Turnerinnen, Nina, Lena, Andrea, Janelle und Larissa griffen am Sonntag ins Geschehen ein. Am Startgerät, dem Boden, konnten sich alle zum vergangenen Wochenende steigern und erhielten gute Noten. Der Sprung gelangt bei allen nicht ganz nach Wunsch, die Noten vielen jedoch immer noch gut aus. Am Barren zahlte sich das Intensive Schwung-Training der letzten Woche aus. Die Schwünge aller Turnerinnen waren viel höher und wurden somit mit viel weniger Abzügen gewertet, was am Schluss zu höheren Noten führte. Beim Barren ist die Konkurrenz sehr gross… unsere Turnerinnen haben aber noch potential die Übungen mit weiteren Elementen aufzustocken.
Den Wettkampf beendeten wir mit dem Balken. Nach den Erfahrungen vom letzten Wochenende wurden mit den Turnerinnen die Übungen nochmals ganz genau besprochen. Und dieses Mal gelangen sie einwandfrei. Alle konnten sich über eine hohe Balkennote freuen.

 

Da die Konkurrenz am Rhyfallcup sehr gross war, mussten sich unsere Turnerinnen leider mit den Rängen knapp hinter den Auszeichnungen zufrieden geben. In Anbetracht dessen, dass viele Turnerinnen bereits im zweiten Jahr das Programm 1 turnen, konnten Lena, Nina, Andrea, Janelle und Larissa jedoch sehr zufrieden sein.

 

 

 

Alles in allem ein gelungener Rhyfallcup!

 

 

 

<media 2588>Rangliste</media>

 



SPONSOREN
 
© 2012 and produced by Phinex AG